Neu­er Vor­stand in der Arbeits­ge­mein­schaft für Bil­dung 2023

Wahl für einen neuen Vorstand für 2023

Auf der Jah­res­haupt­ver­samm­lung der Arbeits­ge­mein­schaft für Bil­dung (kurz AfB) der SPD Osna­brück wähl­ten die Mit­glie­der am 30.11.2022 einen neu­en Vor­stand. Die Dop­pel­spit­ze bil­den Dani­el Becker aus dem Orts­ver­ein Vox­trup und Katha­ri­na Kosu­b­ek aus dem Orts­ver­ein Hel­lern. Der ehe­ma­li­ge Vor­sit­zen­de Patrick Kun­ze über­nimmt den Pos­ten des stell­ver­tre­ten­den Vorsitzenden.

Neu­er Vorstand:

Katha­ri­na Kosu­b­ek ist 36 Jah­re alt. Sie stu­diert Geschich­te und Ger­ma­nis­tik auf Lehr­amt an der Uni­ver­si­tät Osna­brück. Sie ist seit Okto­ber 2021 Mit­glied in der SPD und Mit­glied im Unterbezirksvorstand.

Dani­el Becker ist 21 Jah­re alt. Er stu­diert Bio­lo­gie und Che­mie auf Lehr­amt an der Uni­ver­si­tät Osna­brück, sowie in Teil­zeit Poli­tik­wis­sen­schaft an der Fern­uni­ver­si­tät Hagen. Seit Novem­ber 2020 ist er Mit­glied der SPD, seit März 2022 Vor­stand­bei­sit­zer des Orts­ver­eins Vox­trup und seit Juli 2022 stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der der Jusos OS-Stadt. Des Wei­te­ren sitzt er für die Juso HSG im All­ge­mei­nen Stu­die­ren­den Aus­schuss (AStA) der Uni­ver­si­tät Osnabrück.

Rück­blick 2022

Vor der Wahl ließ die AfB das ver­gan­ge­ne Jahr Revue pas­sie­ren. Den Auf­takt mach­te im Früh­jahr ein Gespräch mit dem Lei­ter der Volks­hoch­schu­le Osna­brück. Begin­nend mit einem Bericht über die Fol­gen der Corona-Pandemie für die Volks­hoch­schu­le ging es schnell über zu den viel­fäl­ti­gen Chan­ce und Her­aus­for­de­run­gen für die­se Bildungseinrichtung.

Nach der Som­mer­pau­se im Herbst infor­mier­te sich die AG durch einen Vor­trag über Bar­rie­re­frei­heit in Sport­stät­ten. Dabei ging es nicht nur um die Defi­ni­ti­on von Bar­rie­re­frei­heit, son­dern auch um kon­kre­te Bei­spie­le, dass bspw. häu­fig das Eti­kett „bar­rie­re­arm“ bei genau­er Betrach­tung nur eine net­te Flos­kel ohne wirk­li­che Fol­gen für bar­rie­re­freie Bebau­un­gen ist. Obwohl Bar­rie­re­frei­heit in den letz­ten Jah­ren immer mehr an Bedeu­tung gewon­nen hat, ist der Pro­zess zur einer bar­rie­re­frei­en Gesell­schaft lei­der noch lan­ge nicht abge­schlos­sen. Aus die­sem Grund wird die AfB auch wei­ter­hin am Ball bleiben.

Auch war die AfB mit einem Info­stand auf dem Neu­mit­glie­der­fest der SPD Osna­brück am Büd­chen ver­tre­ten. Die­se Gele­gen­heit führ­te zu einem regen Aus­tausch mit Mit­glie­dern, aber auch erfah­re­nen Genoss:innen über das The­ma Bil­dung und die ganz eige­nen Vor­stel­lun­gen dazu.

Die AfB blickt auf ein pro­duk­ti­ves Jahr zurück.

Der neue Vor­stand freut sich auf die zukünf­ti­ge Arbeit und span­nen­de neue Pro­jek­te in der AfB und wünscht allen Genoss:innen und Inter­es­sier­ten an Bil­dungs­ar­beit in Osna­brück besinn­li­che Weih­nach­ten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.